Die international anerkannte Norm ISO 9001 wird von vielen Unternehmen weltweit als Instrument zur kontinuierlichen Verbesserung und Steuerung der Leistungsfähigkeit genutzt. Ursprüngliches Ziel der Zertifizierung durch die DQS GmbH war der Wunsch, innerbetriebliche Abläufe zu optimieren, kundenorientierte und nachvollziehbare Ablaufprozesse zu schaffen und somit höchste Zuverlässigkeit bei Produktqualität und Termintreue zu erreichen.
Von der Kundenanfrage über Produktion und Lieferung bis zum After-Sales-Service wurden alle Prozesse aufgenommen und bei Bedarf überarbeitet. Dadurch wurde ein langfristiger Nutzen für Kundenzufriedenheit und Betriebsklima erreicht. Gleichzeitig steigerte sich die Effizienz des Unternehmens, da Kosten durch die Optimierung von Prozessen und Strukturen gespart werden konnten.
Dies hebt auch der technische Geschäftsführer Thomas Löser im Gespräch besonders hervor: „Durch das ständige Streben nach Verbesserung stellt sich KRAUSE laufend den aktuellen Marktanforderungen und steigert dadurch die Wettbewerbsfähigkeit in den globalen Märkten. Das hervorragende Ergebnis konnte nur erreicht werden, da alle Kollegen aus verschiedensten Bereichen gemeinsam an einem Strang gezogen haben. Wir freuen uns, dass unsere hohen Qualitätsansprüche erneut durch die ISO-Zertifizierung bestätigt wurden. Eine ISO 9001 Zertifizierung signalisiert Zuverlässigkeit und ist ein wirksames Instrument zur Steuerung der Qualitätsprozesse, um Kundenanforderungen bestmöglich zu erfüllen. Eindeutige Prozesse und klar definierte Verantwortlichkeiten machen ein systematisches Qualitätsmanagement zum zentralen Baustein. Ein umfassendes QM-System ist grundlegend für die kontinuierliche Leistungsverbesserung und führt zu mehr Wirtschaftlichkeit und Zuverlässigkeit.“
Neben der Bestätigung dieser hohen Qualitätsansprüche innerbetrieblicher Prozesse wurde KRAUSE nun erstmals auch das weltweit akzeptierte und angewandte Zertifikat für Umweltmanagementsysteme, ISO 14001:2015 verliehen. Diese internationale Norm legt Anforderungen an ein Umweltmanagementsystem fest, mit dem eine Organisation ihre Umweltleistung verbessern, rechtliche und sonstige Verpflichtungen erfüllen und Umweltziele erreichen kann.
„Umweltschutz und Nachhaltigkeit nehmen in unserer Gesellschaft einen immer größeren Stellenwert ein. Wir freuen uns, aktiv einen Beitrag zur Verbesserung der Umweltbilanz beizutragen und sind stolz, dass uns dies mit Verleihung des Zertifikates auch offiziell bestätigt wurde,“ führt Thomas Löser weiter aus.
„Die fortlaufende Verbesserung unserer Umweltleistung und Optimierung der Prozesse verbunden mit der Einsparung von Ressourcen und Energie wird auch in Zukunft ein Ziel unseres täglichen Handelns sein.“