24.09.14 15:23 Alter: 4 Jahre
Kategorie: Presse

Leitern: Sichere und vielseitige Helfer für jedes Steigproblem

Bei Reparaturen an Fahrzeugen, beim Beladen hoher Regale, für Malerarbeiten in der Höhe, als Zugang zu Dachflächen, auf dem Bau: Die Einsatzbereiche von Profileitern sind praktisch unbegrenzt. Immer wenn sicher zum Einsatzort in der Höhe gelangt werden muss, sind Leitern die erste Wahl. An moderne Leitern werden hohe Anforderungen gestellt: Sie sollen vielseitig und variabel sein, damit die Nutzer die gewünschten Aufgaben komfortabel und sicher erledigen können.

Leitern 2014 – Für jede Anwendung die perfekte Lösung
„Geht nicht, gibt´s nicht!“ Auf kaum eine Produktkategorie passt diese Aussage so, wie auf Steiglösungen. Moderne Leitern und Tritte sind vielseitig, stark belastbar, flexibel und vor allem: Sehr sicher. Die Hersteller werden immer einfallsreicher und bieten für fast jedes Steigproblem eine Lösung. So wie das Krause-Werk aus dem hessischen Alsfeld. Der Spezialist für Steig- und Gerüsttechnik produziert seit über 100 Jahren Leitern, Tritte und Gerüste und bietet mit mehr als 75 Modellen in dieser Produktkategorie das breiteste Sortiment am Markt. Jedes Modell ist darüber hinaus in verschiedenen Größen und Ausführungen erhältlich. Das Produktportfolio reicht von Stufen-Stehleitern über Sprossenleitern bis hin zu ortfesten und berufsspezifischen Leitern. Fahrgerüste, die bei längeren Arbeiten einen sicheren Stand bieten, und kundenspezifische Sonderlösungen runden das Sortiment ab.

Der Einsatz entscheidet: Die passende Leiter zur jeweiligen Aufgabe.
Je nach anfallender Arbeit und den zu erreichenden Höhen bieten sich verschiedene Steiggeräte an. Beim Einsatz in geringen Höhen finden vor allem Tritte Verwendung, die sich durch ein geringes Gewicht, leichte Handhabung und ein kleines Transportmaß auszeichnen. Besonders praktisch sind klappbare Tritte wie die Modelle „Treppo“ oder „Rolly“ von Krause. Beim „Rolly“ sorgen versenkbare Rollen, die bei Benutzung automatisch einklappen, für große Mobilität. Der Tritt „Treppo“ bietet durch stabile Holme und extra tiefe Stufen einen besonders sicheren Stand. Auch Montagetritte mit diversen Stufentypen und der vielseitige „ProfiTritt“ sind im professionellen Einsatz und in der Industrie nicht wegzudenken. Der „ProfiTritt“ ist als Tritt mit extra großer Standplattfom einsetzbar und wird durch das Einhängen von Belagbühnen in wenigen Sekunden zur Arbeitsbühne. Durch integrierte Rollen kann er schnell, einfach und rückenschonend transportiert werden.

Bei den Leitern unterscheidet man grundsätzlich zwischen Stufenleitern und Sprossenleitern, die wiederum in diverse Unterkategorien eingeteilt werden. So gibt es unter anderem Stehleitern, Anlegeleitern, Gelenkleitern, Podestleitern und Ortsfeste Leitern. Über den am besten geeigneten Leitern-Typ entscheidet die jeweils gewünschte Anwendung. Für Anwender heißt die Devise also: Erst gut planen, dann gut kaufen!

Mit der klassischsten aller Leitern, der Stufen-Stehleiter erreicht man Arbeitshöhen bis zu 5,30 m. Dabei gibt es zahlreiche Variationen, zum Beispiel in Material und Stufentiefe. Pfiffige Detaillösungen, wie zum Beispiel die zuklappbare Ablagefläche beim Krause-Modell „Secury“, sorgen für vielseitige Einsatzmöglichkeiten. Viele Komfortmerkmale wie tiefere Stufen, ein ergonomischer Sicherheitsbügel, groß dimensionierte Fußkappen und zum Teil verbördelte Stufen-Holmverbindungen vermitteln Stabilität und ein sicheres Standgefühl.

Ein- und mehrteilige Sprossenleitern mit Arbeitshöhen bis zu 12,95 m gehören ebenso ins Krause-Standardprogramm wie berufsspezifische Leitern. Darunter fallen zum Beispiel Holzleitern, Dach- und Kaminkehrerleitern und Regalleitern. Im professionellen Bereich sorgen Podestleitern für sicheren Stand, wenn eine größere Standfläche für Arbeiten bis 5,30 Meter benötigt wird. Podestleitern können, je nach Modell, ein- oder beidseitig begangen werden. Breite und tiefe Stufen, eine große Arbeitsplattform sowie dreiseitige Geländer sorgen, zusammen mit den selbstarretierende Lenkrollen und Feststellbremsen für maximale Sicherheit bei der Benutzung.

Gelenk-Leitern: Die „Universallisten“ unter den Leitern
Gelenkleitern sind, je nach Ausführung, mit ein bis drei Gelenkpaaren ausgestattet und echte Multitalente. Im zusammengeklappten Zustand extrem einfach zu verstauen bieten sie, komplett ausgeklappt, Arbeitshöhen von über 6,00 Metern. Krause-Gelenkleitern können als Doppel-Stehleiter, als Anlege- oder Treppenleiter sowie als Arbeitsbühne verwendet werden. Auch hier bietet Krause innovative Lösungen wie das patentierte Sicherheits-Rastgelenk mit Einhandbedienung, die im Leiternholm integrierten Holmverlängung für unebene Arbeitsbereiche oder eine komfortable Höhenverstellung von Leiterninnen- und außenteil.

Insbesondere Leitern aus dem „Stabilo“-Profiprogramm, wie die Teleskop-Gelenkleiter mit 4 integrierten Holmverlängerungen oder die Sprossen-Gelenk-Kombileiter, sind ideale Werkzeug für fast jede zu erledigende Arbeit in Handwerk und Industrie. Sie sind jeweils auch als zwei miteinander kombinierbare Leitern nutzbar und bieten dadurch eine noch größere Fülle verschiedener Anwendungsmöglichkeiten.

Ortsfeste Leitern bieten sicheren Zugang an Gebäuden, um auf Dächer oder an schwierige Einsatzorte zu gelangen. In verschiedenen Ausbaustufen mit oder ohne Zwischen-Podest und mit ausgereiften Rücken-Schutzsystemen versehen, bieten sie nahezu für jedes Gebäude den perfekten Zugang. Durch bereits vormontierte Schrauben und weitere anwenderfreundliche Details ist eine schnelle und damit kostengünstige Montage kein Problem.

Sonderlösungen nach Maß
Neben den klassischen „Katalog-Produkten“ bieten Spezialisten wie Krause auch maßgeschneiderte, individuell gefertigte Steigsysteme für kundenspezifische Anwendungen. Dafür stehen Spezialisten zur Verfügung die, basierend auf einer Analyse vor Ort, eine spezielle Konzeptionen und Planung der gewünschten Steiglösung erarbeiten. Über die genaue Abstimmung und Terminplanung bis zur termingerechten Lieferung und Montage wird das Projekt dann individuell begleitet. Auch bei diesen sogenannten Sonderlösungen wird auf die Erfahrung der Serienproduktion zurückgegriffen. Für Kunden bedeutet das: Keine Kompromisse in Bezug auf Sicherheit und Wirtschaftlichkeit eingehen zu müssen. Bei jedem Projekt ist eine Rundumbetreuung von der ersten Kontaktaufnahmen bis zum After-Sales-Service selbstverständlich.

Der Traditionshersteller bietet über die Produkte hinaus auch die passenden Serviceleistungen für Profi-Kunden. Die Liste der angebotenen Dienstleistungen, bei Krause „Safety Services“ genannt, ist fast so lang wie die der Produkte. Das Service-Portfolio reicht von der individuellen Planung der Sonderlösungen über persönliche Beratung, Seminare und Produktprüfungen bis hin zum kompletten Montageservice. So erhalten professionelle Kunden nicht nur professionelle Leitern sondern auch die exakt abgestimmten Dienstleistungen. Auch bei Krause gilt also: „Geht nicht, gibt´s nicht!

Weitere Infos zu den vielen Innovationen der neuen KRAUSE-Stufenleitern erhalten Sie unter www.krause-systems.de, www.multigrip-system.de und im qualifizierten Fachhandel.